Mitarbeitervertretung: Januar 2010

Donnerstag, 28. Januar 2010

Zusatzbeitrag

Erste Krankenkassen erheben von ihren Versicherten sogenannte "Zusatzbeiträge". Was das überhaupt ist, anschaulich erklärt bei tagesschau.de.

Radiotipp: WDR 2, Donnerstag, 28. Januar, 19.00 Uhr - Die Krankenkassen bitten zur Kasse


Auch nett:

Dienstag, 26. Januar 2010

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

"1995 jährte sich zum 50. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In diesem Jahr haben wir uns in besonderer Weise der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes erinnert und der Millionen Menschen gedacht, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die der Nationalsozialismus planmäßig ermordete oder noch vernichten wollte.

Die Erinnerung darf nicht enden; sie muß auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen.

Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.

Ich erkläre den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Berlin, den 3. Januar 1996"

Bundesgesetztblatt 1996

Deutsches Historisches Museum

Wikipedia - KZ Auschwitz-Birkenau

Montag, 18. Januar 2010

Gewinner


Die Mannschaft der evangelischen Kirche hat das jährliche Neujahrsturnier für Betriebssportmannschaften in Eschershausen erstmals gewonnen. Glückwunsch!!!

Montag, 4. Januar 2010

ELENA

Mit Beginn des neuen Jahres ist das wohl größte Datenerfassungs- und vernetzungsprojekt in Deutschland mit dem Namen "Elena" in Kraft getreten. Der Name steht für "Elektronischer Einkommensnachweis".
Im Rahmen des Projektes sind alle Arbeitgeber verpflichtet, die Einkommensdaten ihrer Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu melden. Arbeitnehmer erhalten eine Plastikkarte im Scheckkartenformat. Wenn sie ab 2012 Sozialleistungen beantragen, übergeben sie die Karte dem Sachbearbeiter der Behörde zum Datenabruf.
Weiteres hierzu:
ELENA-Homepage: Das Elena-Verfahren und pdf-Flyer
Mega Datensammlung: Spiegel online
Verdi kritisiert Arbeitnehmerdaten-Speicherung: ver.di
Krankmeldung, Streikteilnahmen, Abmahnung, Elena mutiert...: zeit.de

2010

Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Freunden und Angehörigen ein erfolgreiches, friedvolles und glückliches neues Jahr.

Was sich ab 1. Januar 2010 alles ändert: heute.de
Neujahrspredigt der Landesbischöfin: Link
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin: Bundeskanzlerin.de