Mitarbeitervertretung: Januar 2009

Montag, 26. Januar 2009

"Wie die Krise aus den USA zu uns kam"

"Es begann weit weg in Amerika. Viele Menschen wollten dort einfach nur ein Haus kaufen. Nicht alle hatten genug Geld. Die Banken hat das nicht gestört. Daraus wurde ein Problem für die ganze Welt..."
Sehr schön aufbereitet bei Welt online.

Donnerstag, 22. Januar 2009

Gleichstellungsbüro legt Mobbing-Faltblatt auf


Eine Mitteilung des Gleichstellungsbüros des Landkreises Holzminden:
"Mobbing bedeutet, dass jemand zumeist am Arbeitsplatz - aber auch in anderen Organisationen - fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise in seiner Würde verletzt wird.
In Deutschland sind rund eine Million Erwerbstätige täglich von solchen Feindseligkeiten betroffen. Insbesondere Frauen, Auszubildende und ältere Beschäftigte laufen Gefahr, mit Mobbing konfrontiert zu werden.
Um über dieses wichtige Thema zu informieren und Betroffene dabei zu unterstützen, Wege aus der Situation zu finden, hat das Gleichstellungsbüro beim Landkreis Holzminden ein aktuelles Faltblatt herausgegeben.
Das Faltblatt ist ab sofort kostenlos im Frauenbüro beim Landkreis Holzminden unter der Tel.-Nr. 05531/707-311 erhältlich oder hier als pdf-Datei herunterzuladen."

Freitag, 16. Januar 2009

Konjunkturpaket II

"Die Bundesregierung spricht von der "größten Maßnahme in der Geschichte der Bundesrepublik". 50 Milliarden Euro will sie aufwenden, um die Finanzkrise einzudämmen. Doch wem kommt das Geld wie und wann zugute? Tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen."
Hier gehts weiter.
Der Bund der Steuerzahler bietet auf seiner Homepage eine pdf-Datei mit Berechnungen zum Konjunkturpaket an.

Dienstag, 13. Januar 2009

Heben, Tragen, Ziehen und Schieben von Lasten

"Für bestimmte Tätigkeiten und den Umgang mit ausgewählten Maschinen, Geräten und Gefahrstoffen stellt die EFAS Muster für sicherheitstechnische Betriebsanweisungen zur Verfügung. Diese eignen sich, individuell an die Einrichtung angepasst, hervorragend als Grundlage für die Unterweisung der Mitarbeiter/innen. Die neue Betriebsanweisung "Heben, Tragen, Ziehen und Schieben von Lasten" wendet sich an alle, die Lasten mit menschlicher Körperkraft bewegen müssen."
Weiteres auf der Homepage der EFAS.

Freitag, 9. Januar 2009

Heizölpreise - Alle Jahre wieder...


Hier bieten wir mal einen Link-Tipp: Für Interessierte gibts es eine sehenswerte Seite, auf der die Heizölpreise tagesaktuell dargestellt und in Bezug zu den Vorjahren gesetzt wird. Hilft vielleicht beim kalkulieren des nächsten Öl-Einkaufs: http://www.tecson.de/pextern.htm

Mittwoch, 7. Januar 2009

ver.di fordert 8 Prozent


"Um acht Prozent höhere Einkommen, mindestens aber 200 Euro mehr fordert ver.di für die 790.000 Tarifbeschäftigten der Länder. Die Auszubildenden sollen 120 Euro mehr pro Monat bekommen, ihre Übernahme soll garantiert werden. Zudem sei das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich auf die Beamt/innen und Versorgungsempfänger/innen der Länder und Kommunen zu übertragen. Das Übergangsrecht soll verlängert werden, um beispielsweise Ansprüche auf Zeit- und Bewährungsaufstiege zu wahren, solange noch keine neue Entgeltordnung gilt. Angestrebt wird auch eine Vereinbarung über gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit ("Equal Pay"). Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen. Diese Forderungen hat die ver.di-Bundestarifkommission für den öffentlichen Dienst am 9. Dezember 2008 in Berlin einstimmig beschlossen." So steht es auf der Homepage von ver.di.

Montag, 5. Januar 2009

2009

Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Freunden und Angehörigen ein erfolgreiches, friedvolles und glückliches neues Jahr.

Was sich ab 1. Januar 2009 alles ändert: WDR.de Mediabox
Losungen 2009: Losungen.de
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin: Bundeskanzlerin.de