Mitarbeitervertretung: November 2008

Mittwoch, 26. November 2008

Mittwoch, 19. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion IV


Ein Radio-Interview mit den beteiligten Superintendenten, einem Mitarbeiter des Landeskirchenamtes sowie dem Landessuperintenden zum Thema gibts hier: radio aktiv

Dienstag, 18. November 2008

Mobbing

Im Oktober 2005 haben wir auf die Sonderseiten des DGB zum Thema Mobbing hingewiesen.
Aktuell gibt es auf der Homepage des ZDF-Magazins WISO umfassende Informationen zu diesem Thema: Mobbing-Schikane am Arbeitsplatz.

Montag, 17. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion III


Erwartungsgemäß sieht der Kirchenkreistag Holzminden-Bodenwerder die Standortfrage für ein gemeinsames Kirchenamt anders als der Kirchenkreistag Hameln-Pyrmont.

Freitag, 14. November 2008

Kirchenkreisamts-Fusion II


Einen inhaltlich fast gleichen Artikel wie der TAH ist auch in der Dewezet zu lesen.
Auch hier ist von einem "Beschluss der Landeskirche" die Rede, wonach die "Kirchenämter zum Mai 2010 zusammengelegt werden".
Dieser ist der MAV Holzminden-Bodenwerder zum heutigen Tage nicht bekannt.
Bemerkenswert noch, das es die Zeitung erwähnenswert fand, das die Mitteilung "Unter Beifall der Delegierten der 30 Hameln-Pyrmonter Gemeinden" erfolgte.

Auf die Gründe zur Entscheidung des Standortes Hameln gehen wir hier öffentlich vorläufig nicht weiter ein. Disktuieren kann man allerdings über die im Artikel erwähnten Vorteile Hamelns, die scheinbar für einen Amtsstandort dort sprechen ("grösserer Behördenstandort") allemal. Auch darüber, das der Platz in den kircheneigenen Gebäuden in Holzminden nicht ausreichen soll, gibt es mehr als eine Meinung...

Kirchenkreisamts-Fusion


Der Tägliche Anzeiger Holzminden berichtet in seiner heutigen Ausgabe über die geplante Fusion der Kirchenkreisämter in Hameln und Holzminden. Bekannt ist das Thema seit längerem, neu ist allerdings, das die Fusion im Mai 2010 stattfinden soll. So wird zumindest der Superintendent des Kirchenkreises Hameln-Pyrmont zitiert. Der MAV und den Mitarbeitern des Amtes war dieser konkrete Termin bisher nicht bekannt und wird für einige Diskussionen sorgen.