Mitarbeitervertretung: Oktober 2008

Samstag, 11. Oktober 2008

Fragen und Antworten zur Finanzkrise


"Nach der Fast-Pleite der Hypo Real Estate bangen deutsche Bankkunden und Anleger um ihr Geld. Sind auch Lebensversicherungen bedroht? Sollte man jetzt in Gold investieren? Oder seine Aktien verkaufen? Antworten auf viele der Zuschauer-Fragen." Hierzu gibt es auf der Homepage von ZDF-heute Wirtschaft Auskunft.

Montag, 6. Oktober 2008

Kassenbeiträge und Kindergeld steigen

"Der Beitrag für die gesetzliche Krankenkasse erhöht sich vom 1. Januar 2009 an auf einheitlich 15,5 Prozent des Bruttolohns und damit drastisch. Zuletzt lag er offiziell im Schnitt bei 14,9 Prozent. Rund neun von zehn Kassenmitglieder zahlen dann nach Angaben des Kassen-Spitzenverbands mehr als bisher....Einigkeit gab es auch beim Kindergeld. Es soll ab 2009 für das erste und zweite Kind um zehn Euro, für jedes weitere um 16 Euro angehoben werden. Auch der Kinderfreibetrag wird von 5808 auf 6000 Euro angehoben...Zudem erwartet die Bürger eine Senkung des Arbeitslosenbeitrags: Ab Januar sinkt dieser von 3,3 auf 2,8 Prozent."
Einzelheiten hierzu: www.tagesschau.de