Mitarbeitervertretung: Januar 2008

Dienstag, 29. Januar 2008

MAV-Wahl 2008

Bis zum Mittwoch, den 6. Februar 2008, 15.00 Uhr, ist noch Zeit, an der MAV-Wahl 2008 teilzunehmen, dann schliesst das Wahllokal. Wer es bis dahin nicht mehr schafft, den schon mit einer Briefmarke versehenen Briefumschlag an den Wahlausschuss zurückzuschicken, kann an diesem Tag noch persönlich seinen Wahlumschlag im Sitzungsraum des Kirchenkreisamtes abgeben. Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte nehmt zahlreich an der Wahl teil, um auch nach aussen hin zu dokumentieren, dass die dann neu gewählte MAV das Vertrauen einer breiten Basis der Mitarbeiterschaft besitzt !

Mittwoch, 23. Januar 2008

Urteil zur Pendlerpauschale

Ein Thema, dass die meisten Kolleginnen und Kollegen in unserem Kirchenkreis betrifft: Die Kürzung der Pendlerpauschale. Dazu hat der Bundesfinanzhof heute ein Urteil gefällt:
"Gute Nachricht für Pendler: Der Bundesfinanzhof zweifelt an der Verfassungsmäßigkeit der gekürzten Pendlerpauschale. Zwar entscheidet letzten Endes das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dennoch hat das Urteil der Münchner Finanzhofrichter Signalwirkung: Die Regelung könnte bald kippen."
Quelle: stern.de

Stichwort: Pendlerpauschale

Freitag, 18. Januar 2008

Landtagswahl 2008


Am 27. Januar wird der niedersäsische Landtag neu gewählt. Wer seine persönliche Einstellung mal mit den Programmen der Parteien vergleichen will, kann dies schnell und unkompliziert mit dem "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung tun:
Wahl-O-Mat

Links zum Thema:
Landtagswahlen in Niedersachsen
Umfrage zur Landtagswahl
Landtag von A-Z

Dienstag, 8. Januar 2008

Tarifrunde 2008 für Bund und Kommunen beginnt


Am 10. Januar beginnen die Verhandlungen zur Tarifrunde 2008 für die Beschäftigten des Bundes und der Kommunen. Ver.di geht mit der Forderung "Acht Prozent - Mindestens 200 Euro mehr" in die Gespräche.

Ein Flugblatt von ver.di im pdf-Format gibts hier.

"Wilde Spekulationen über Kassenbeiträge"

Wegen der Einführung des Gesundheitsfonds - und einheitlicher Krankenkassenbeiträge - sagen die Krankenkassen eine Erhöhung der Beiträge bis zu 15,5 % voraus.
Dazu weitergehende Informationen:
Wilde Spekulationen über Krankenkassenbeiträge - FAZ.net
Gesundheitsfonds - Wikipedia
Das Glossar zur Gesundheitsreform - Bundesministerium für Gesundheit

Mittwoch, 2. Januar 2008

2008


Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren Freunden und Angehörigen ein erfolgreiches, friedvolles und glückliches neues Jahr.

Was sich ab 1. Januar 2008 alles ändert: ntv.de
Auslegung der Jahreslosung: Evlka.de
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin: Bundeskanzlerin.de