Mitarbeitervertretung: September 2007

Dienstag, 25. September 2007

Arbeitnehmerverbände starten Aktion

Der Gesamtausschuss, der VKM und der MVV-K berichten heute einhellig auf ihren Seiten über die aktuelle ADK-Sitzung. Gemeinsam wollen sie eine Unterschriftenaktion für die Beschäftigten starten, da sie mit dem Angebot der Arbeitgeberseite zum neuen Tarifwerk nicht einverstanden sind.
Links:
http://www.gamav.de/archiv/2007/adk_sitzung_21092007.pdf
http://www.mvv-k.de/
http://www.vkm-hannover.de/adadk.html

Donnerstag, 20. September 2007

Stellenplanung und Finanzausgleichsgesetz

"Die vom Gesamtausschuss am 13. September 2007 in Hannover durchgeführte Fortbildungsveranstaltung "Stellenplanung und neues Finanzausgleichsgesetz, betriebsbedingte Kündigungen und Sozialplan" kann als Erfolg gewertet werden.

Die 110 teilnehmenden Mitarbeitervertreter und Mitarbeitervertreterinnen bekamen in den beiden vormittäglichen Hauptreferaten eine geballte Ladung Fachinformationen an die Hand geliefert, welche in Arbeitsgruppen weiter vertieft werden konnten. Zum Abschluss der Veranstaltung berichteten die Arbeitnehmerorganisationen in der ADK über den augenblicklichen Verhandlungsstand. Danach wurde nahezu einstimmig eine Resolution zur Übernahme des TV-L von den Tagungsteilnehmern verabschiedet. Wünschenswert wäre es, wenn sich möglichst viele MAV´en und kirchliche Beschäftigte dieser Resolution anschließen würden." ...so der Bericht auf der Homepage des Gesamtausschusses. Hier sind auch viele Materialien und Infos abrufbar.

Links:

http://www.gamav.de/archiv/2007/arbeitsmaterialien_13092007.htm

http://www.vkm-hannover.de/meldungen.html (Powerpoint-Präsentation (hier zum runterladen) ein Überblick über wesentliche Inhalte des TV-L und die geplanten Verschlechterungen von Seiten der Arbeitgeber )


Donnerstag, 13. September 2007

Verfassungsgericht zur Pendlerpauschale angerufen

Steuerpflichtige können nach einer Sitzung der Experten der Finanzministerien von Bund und Ländern vom 12. September 2007 auf ihrer Lohnsteuerkarte für 2007 die Pauschale für Fahrten zur Arbeit nun doch vom ersten Kilometer an als Freibetrag eintragen lassen. Solange das Bundesverfassungsgericht noch nicht entschieden hat, gelten die Einkommenssteuer-Bescheide für 2007 insoweit nur vorläufig.
Link: www.finanztip.de

Mittwoch, 12. September 2007

MVV-K: "Kirchensteuer steigt"

"Kirchensteuer steigt und steigt - Müssen unsere Gehälter schlechter sein, als im Öffentlichen Dienst ???"...so lautet ein aktueller Bericht auf der Homepage des Mitarbeitervertretungsverbandes. Den ganzen Inhalt gibt es hier.