Mitarbeitervertretung: Januar 2006

Freitag, 27. Januar 2006

"Entscheidung in der S-Frage"


"In der S-Frage naht die Entscheidung": mit dieser orginellen, an die sog. "K-Frage" angelehnten Überschrift ( die uns dazu veranlasst hat, doch mal ein Bild unserer Bundeskanzlerin auf dieser Seite zu veröffentlichen ), berichtet der TAH über die bevorstehende Entscheidung, wer neuer Superintendent des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder werden könnte. Einen wortgleichen Artikel gibt es auch auf der Homepage des Kirchenkreises.

Donnerstag, 26. Januar 2006

TV-Tipp !?!

Im ARD-Magazin "Kontraste" ( 26.1., 21.45 Uhr ) wird u.a. ein Bericht mit dem Titel "Scheinheilig - Kirchen fordern mehr Mitbestimmung, nur nicht für die eigenen Angestellten" gesendet. Lassen wir uns überraschen...
Kontraste im Internet

Mittwoch, 25. Januar 2006

Unwort des Jahres 2005

"Entlassungsproduktivität" ist gestern zum Unwort des Jahres 2005 gewählt worden. Begründung: "Dieses Wort bezeichnet eine gleichbleibende, wenn nicht gar gesteigerte Arbeits-und Produktionsleistung, nachdem zuvor zahlreiche für "überflüssig" gehaltene Mitarbeiter entlassen wurden. Es verschleiert damit die meist übermäßige Mehrbelastung derjenigen, die ihren Arbeitsplatz noch behalten konnten, was oft auch mit dem ebenfalls beschönigenden Wort von der 'Arbeitsverdichtung' umschrieben wird. Aber auch die volkswirtschaftlich schädlichen Folgen der personellen Einsparung, die Finanzierung der Arbeitslosigkeit, werden mit diesem Terminus schamhaft verschwiegen." Quelle: www.unwortdesjahres.org

Montag, 23. Januar 2006

Neues von unseren Arbeitnehmerorganisationen

Nachdem der Verband kirchlicher Mitarbeiter seinen zweimonatigen Winterschlaf beendet hat, teilt er auf seiner Homepage mit, dass er sich zusammen mit dem Mitarbeitervertretungsverband und ver.di über die Anzahl der Sitze pro Organisation in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission geeinigt hat. Ver.di und der MVV-K sind werden erstmals in diesem Gremium vertreten sein.

Dienstag, 17. Januar 2006

Gutes Geld für gute Arbeit

"Die Arbeit im Sozial- und Gesundheitswesen ist etwas wert - Gutes Geld für gute Arbeit". Unter diesem Motto veranstaltet die Gewerkschaft ver.di am 9. Februar einen Aktionstag im Kirchenbereich. Ein Flugblatt dazu gibts hier.

Freitag, 13. Januar 2006

...und nun die aktuellen Fussballergebnisse


Hätten wir es doch fast vergessen. Neben Altersicherung, Kündigungsschutz und Riesterrente gibt es auch noch unsere Betriebssportler. Am vergangenen Samstag nahmen sie an einem Hallenfussballturnier in Eschershausen teil. Trotz Sieg über den Vorjahressieger Autohaus Vatterott und nur 2 Niederlagen in 5 Spielen kamen sie nicht über den 6. Platz hinaus. Gewinner des Turnies wurde die Nord/LB.
Unser Foto zeigt zwei aufmerksame Fans unserer Mannschaft.

Mittwoch, 4. Januar 2006

Arbeitslosenquote im Landkreis klettert auf 13,5 Prozent


Die Arbeitslosenquote im Landkreis Holzminden liegt in der Erhebung Ende Dezember 2005 bei 13,5 %.
Hintergrundinformationen dazu gibt es beim Täglichen Anzeiger Holzminden.
Wer noch das Bedürfnis hat, diese Zahlen in Bezug zu Niedersachsen oder Deutschland zu setzen, findet entsprechende Statistiken auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes: www.destatis.de

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia bietet eine gute Erklärung, was es mit dem Begriff "Arbeitslosenquote" überhaupt auf sich hat

Dienstag, 3. Januar 2006

Fussballturnier

Unsere Betriebssportler nehmen am Samstag, den 7. Januar wieder am jährlichen Hallenfussballturnier der Betriebssportmannschaften teil. Beginn der Veranstaltung in der Sporthalle Eschershausen ist 13.00 Uhr.

Montag, 2. Januar 2006

Familienbewusste Personalpolitik

"Höhere Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, Bindung an das Unternehmen, bessere Chancen im Wettbewerb um gute Fachkräfte – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen auf eine familienfreundliche Personalpolitik setzen."
Eine lesenswerte Homepage der IHK Nürnberg unter dem Titel familienbewusste-personalpolitik.de zeigt auf, dass es für Arbeitgeber durchaus lohnenswert ist, bei ihrer Personalpolitik auch den familiären Aspekt zu berücksichtigen.

Sonntag, 1. Januar 2006

2006


Die Weihnachtsfeiertage konnten hoffentlich viele unserer Kolleginnen und Kollegen geniessen, und neben ihrem Dienst in ihrer Gemeinde noch ein paar besinnliche Stunden im Kreise ihrer Familie und Freunden verbringen.
Wir haben es bisher geschafft, gemeinsam mit den Kirchenvorständen und dem Kirchenkreisvorstand betriebsbedingte Kündigungen zu vermeinden, und hoffen, dass die Anstellungsträger auch im Jahr 2006 alles was möglich ist versuchen, dass dies auch so bleibt !
Trotz oftmals unterschiedlicher Ansichten ( man denke an die Kita-Trägerschaft oder den Stellenpool )muss es uns gelingen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Leistung vernünftig zu honorieren und ihnen Zuversicht für ihre berufliche Zukunft zu geben.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches 2006.
Links:
Landesbischöfin ruft Christen zu Zuversicht im neuen Jahr auf
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin