Mitarbeitervertretung: Oktober 2005

Montag, 31. Oktober 2005

Freitag, 28. Oktober 2005

Winterzeit

Am Sonntag um 3 Uhr ist es mal wieder soweit. Die Sommerzeit geht, die Winterzeit kommt. Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Und wer dazu mal Näheres wissen möchte, klickt einfach auf zeitumstellung.de.

Montag, 17. Oktober 2005

Arbeitsschutz und -sicherheit in KiTas

Tipps zu den Themen Infektionsgefährdungen und Gesundheitsrisiken, Mutterschutz, Lärm und Stress sowie Heben und Tragen rund um die Kindertagesstätte gibt es von der EFAS ( Evangelische Fachstelle für Arbeitssicherheit.

Montag, 10. Oktober 2005

Thema: Mobbing

Rund 1,5 Millionen Menschen erleben jeden Tag in der Bundesrepublik Psychoterror am Arbeitsplatz. Viele dieser Betroffenen, aber auch Vorgesetzte und Kollegen, stehen oftmals hilflos vor diesem Problem. Mobbing-Betroffene werden gekündigt oder sind durch die langen Quälereien am Arbeitsplatz arbeitsunfähig geworden.

Mobbing ist was anderes als die alltäglichen Konflikte und Streitereien. Und: Das Thema ist keineswegs neu. Mobbing war schon immer ein Problem in der Arbeitswelt. Mit der zunehmenden Verschärfung von Leistungsdruck und Konkurrenz im Betrieb jedoch ist es wieder besonders aktuell geworden.

Weitergehende Information zu diesem Thema ( Was ist Mobbing ? - Phasen - Ursachen - Handlungsmöglichkeiten ) sind auf den Seiten des DGB informativ dargestellt.

Herbstferien

Wegen der Herbstferien und den damit evtl. verbundenen Urlaubzeiten der MAV-Mitglieder kann es teilweise zu eingeschränkter Erreichbarkeit kommen. Bitte nutzt auch die Möglichkeit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der MAV ( 05531-992331 ) zu hinterlassen !

Mittwoch, 5. Oktober 2005

Übergangsregelung bei Zusatzversorgung gerät ins Wanken

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat entschieden, dass "rentenferne“ Jahrgänge bei der Umstellung der Zusatzversorgung benachteiligt worden sind. Allerdings ist das Urteil bisher nicht rechtskräftig, da das OLG die Revision zugelassen hat. Näheres dazu auf der Seite des Gesamtausschusses.

Dienstag, 4. Oktober 2005

Organisationsreform der Rentenversicherung zum 1. Oktober

Mit der Organisationsreform in der Rentenversicherung haben sich alle Rentenversicherungsträger in Deutschland zum 1. Oktober dieses Jahres unter einem gemeinsamen Dach zusammengeschlossen. Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), die 22 Landesversicherungsanstalten (LVA), die Seekasse, die Bundesknappschaft und die Bahnversicherungsanstalt (BVA) treten nun gemeinsam unter dem Namen „Deutsche Rentenversicherung“ auf. Nähere Informationen dazu auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung.

Samstag, 1. Oktober 2005

Werbung

Wir haben beschlossen, Werbung auf der Seite zu verlinken und bei Amazon.de eine Werbepartnerschaft beantragt. Der Erlös soll unserer Betriebssportmannschaft zugute kommen. Falls jemand also dort einkaufen möchte, dann wäre es nett, dies über den unten stehenden "Werbekasten" zu tun.